Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#311 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Do 5. Dez 2019, 19:38

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:29
Voraussichtlich ihr übliches Programm.
Progamm: so wie von irgendwas programmiert? Stereotyp...
Sind wir das denn nicht alle irgendwie?

Komm, lieber Travis, lach doch mal, das sieht man so selten bei dir :)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#312 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Do 5. Dez 2019, 19:42

Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:38
Progamm: so wie von irgendwas programmiert? Stereotyp...
Ja, genau so.
Das Programm lautet:

"Solange Du mit Jesu Hilfe nicht frei von Sünde geworden bist,
- bist Du kein Christ,
- hast keinen Heiligen Geist,
- wirst durch diesen nicht versiegelt und
- wirst die Ewigkeit nicht in Gottes Nähe verbringen.
-> Frei von Sünde meint dabei frei in jeder Hinsicht."

Also? Wie stehen da Deine Noten?

Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:38
Komm, lieber Travis, lach doch mal, das sieht man so selten bei dir
*hebt eine Braue*
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#313 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Do 5. Dez 2019, 19:58

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:42
Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:38
Komm, lieber Travis, lach doch mal, das sieht man so selten bei dir
*hebt eine Braue*
Prüfung bestanden! ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#314 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Do 5. Dez 2019, 20:52

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 18:38
Gab es nicht auch irgendwo eine Bibelstelle, die besagte, dass Aussagen aus dem Heiligen Geist heraus, durch ihre Eindeutigkeit gekennzeichnet seien? ;)
Welche wäre das? Machst du aus dem HG damit eine Art Mathematikformel? Der Geist Sagt A=B. Der Geist Sagt A=C. Daraus folgt B=C. Böse ist es zu morden. Böse ist es ehezubrechen. Daraus folgt Mord ist Ehebruch.

Möglicherweise studierst du dann an der falschen Fakultät. ;)
(und btw., der Blödsinn der Trinität ist im Grunde auf eine solche Art entstanden)

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 18:38
Ich glaube, wir reden schon wieder aneinander vorbei. Es geht mir nicht um einen Zweifel am Glauben, sondern am Zweifel an meinem eigenen Verständnis; sprich: das Selbsthinterfragen, ob man die Glaubensaussagen der Bibel richtig versteht. Die Suche nach besserem Verständnis also.
Glaubst du, dass Jesus der Sohn Gottes ist?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#315 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von 1Johannes4 » Do 5. Dez 2019, 21:02

Hallo PeB,

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:27
Da ich das "neugeboren sein" nicht für eine Exklusivstellung einer innerchristlichen Elite halte, sondern für die grundsätzliche Eigenschaft des sich vor Gott und den Menschen als Chrsit bekennenden Gläubigen, rechne ich auch nicht damit, dass es einen sofort erkennbaren "Beleg" dafür in jeder Vita geben muss - auch wenn es das geben kann.
da möchte ich nochmal auf die Stelle aus dem Epheser-Brief eingehen, die zunächst von Travis angeführt wurde und von mir dann auf die nachfolgenden Verse hingewiesen wurde:
auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung, welcher das Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preise seiner Herrlichkeit. Weshalb auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben an den Herrn Jesus, der in euch ist, und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, nicht aufhöre, für euch zu danken, euer erwähnend in meinen Gebeten, auf daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit ihr, erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist, und welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen,
‭‭Epheser‬ ‭1:13-18‬ ‭ELB‬‬
Die blauen Verse fandest Du ja auf Dich passend, wenn ich Dich richtig verstand - so wie ja auch Paulus in Bezug auf die Epheser. Nur warum sollte Paulus dann noch extra darum beten, dass Gott ihnen den “Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit“ sie “, erleuchtet an den Augen“ ihres „Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist“ gebe? Daher auch die Frage an Dich: wenn Vers 13 und 14 im Prinzip alles wäre, worauf es im Christsein ankommt, wie es anscheinend viele verstehen, wieso bittet Paulus dann noch um eine weitere Gabe Gottes? Und falls man diese Gabe Gottes noch nicht hat, warum sollte man nicht darum für sich und andere beten - so wie Paulus für die Epheser darum betete?

Wenn man sich diese weitere Gabe Gottes ansieht, wird man auch erkennen können, dass diese nicht wirklich plausibel gegenüber anderen belegbar ist.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#316 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von lovetrail » Do 5. Dez 2019, 21:31

Helmuth, wie machst du das eigentlich, dass du täglich diese immense Flut an Beiträgen produzieren kannst. Bist du schon in Pension? Beherrscht du Bilokation? ;-) Oder wirst du etwa für's Posten bezahlt?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#317 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Do 5. Dez 2019, 22:21

lovetrail hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 21:31
Bilokation
Vielleicht ist Padre Pio in ihm inkarniert, der konnte das ja

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#318 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Fr 6. Dez 2019, 10:58

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 20:52
PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 18:38
Gab es nicht auch irgendwo eine Bibelstelle, die besagte, dass Aussagen aus dem Heiligen Geist heraus, durch ihre Eindeutigkeit gekennzeichnet seien? ;)
Welche wäre das?
Du meinst also, er spricht zweideutig zu dir? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 20:52
Machst du aus dem HG damit eine Art Mathematikformel? Der Geist Sagt A=B. Der Geist Sagt A=C. Daraus folgt B=C. Böse ist es zu morden. Böse ist es ehezubrechen. Daraus folgt Mord ist Ehebruch.
Das ist nun völlig willkürlich zusammengeschusterter Quatsch, um meine Frage zu diskreditieren. Stell dich doch nicht dumm.
Eindeutig ist: du sollst nicht töten.
Zweideutig ist: du solltest unter Umständen nicht töten, es sei denn...

Also wie spricht der Heilige Geist? Eindeutig oder zweideutig?
Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 20:52
Möglicherweise studierst du dann an der falschen Fakultät. ;)
Ich studiere seit geraumer Zeit nicht mehr an irgendeiner Fakultät.
Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 20:52
(und btw., der Blödsinn der Trinität ist im Grunde auf eine solche Art entstanden)
No Comment.
Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 20:52
PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 18:38
Ich glaube, wir reden schon wieder aneinander vorbei. Es geht mir nicht um einen Zweifel am Glauben, sondern am Zweifel an meinem eigenen Verständnis; sprich: das Selbsthinterfragen, ob man die Glaubensaussagen der Bibel richtig versteht. Die Suche nach besserem Verständnis also.
Glaubst du, dass Jesus der Sohn Gottes ist?
Aber natürlich! Was für eine überflüssige Frage!
Er sagt es doch selbst!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#319 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Fr 6. Dez 2019, 11:03

Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:58
Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:42
Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:38
Komm, lieber Travis, lach doch mal, das sieht man so selten bei dir
*hebt eine Braue*
Prüfung bestanden! ;)
Also verbringe ich die Ewigkeit mit Gott? :shock:

Na, ein Glück.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#320 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Fr 6. Dez 2019, 11:05

1Johannes4 hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 21:02
da möchte ich nochmal auf die Stelle aus dem Epheser-Brief eingehen, die zunächst von Travis angeführt wurde und von mir dann auf die nachfolgenden Verse hingewiesen wurde:
auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung, welcher das Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preise seiner Herrlichkeit. Weshalb auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben an den Herrn Jesus, der in euch ist, und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, nicht aufhöre, für euch zu danken, euer erwähnend in meinen Gebeten, auf daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit ihr, erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist, und welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen,
‭‭Epheser‬ ‭1:13-18‬ ‭ELB‬‬
Die blauen Verse fandest Du ja auf Dich passend, wenn ich Dich richtig verstand - so wie ja auch Paulus in Bezug auf die Epheser. Nur warum sollte Paulus dann noch extra darum beten, dass Gott ihnen den “Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit“ sie “, erleuchtet an den Augen“ ihres „Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist“ gebe? Daher auch die Frage an Dich: wenn Vers 13 und 14 im Prinzip alles wäre, worauf es im Christsein ankommt, wie es anscheinend viele verstehen, wieso bittet Paulus dann noch um eine weitere Gabe Gottes? Und falls man diese Gabe Gottes noch nicht hat, warum sollte man nicht darum für sich und andere beten - so wie Paulus für die Epheser darum betete?

Weil der Heilige Geist kein Kleid ist, das man sich anzieht und fortan darin gekleidet ist.
Will heißen: du hast den Heiligen Geist und von da an urteilst du fortwährend irrtumsfrei. So funktioniert es ja nicht.

Es gibt auf der einen Seite den Heiligen Geist, der uns leiten will - und auf der anderen Seite uns, die wir ihn auch erkennen müssen. Daher betet Paulus für seine Brüder auch, "damit ihr, erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist".
-> damit sie mit Augen und Herzen den Heiligen Geist wahrnehmen.

Antworten