Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#241 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mi 18. Dez 2019, 13:40

erbreich hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 13:33
Naqual hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 12:12
Im NT wäre eine nahekommende Formulierung "Christus in einem". Wobei für mich Christus keine Person sondern ein Bewusssteinszustand ist. Und so lese ich diese Texte auch.

Was übrigens das Verständnis der historischen Person des Rabbi Jesus von Nazaret - im Kontext seiner Zeit - angeht, da kenne ich kein besseres Buch (kleines Taschenbuch) als das von Schalom Ben-Chorin: Bruder Jesus - Der Nazarener in jüdischer Sicht (1967). 

Hier zum Buch


Klingt interessant!

Setzt sich das Buch auch damit auseinander, das Jesus nach eindeutigen biblischen Vorgaben, eindeutig nicht der Messias ist?
Also an Hand von biblischen Aussagen nicht der Messias sein kann.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#242 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Mi 18. Dez 2019, 14:07

Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 13:40
Setzt sich das Buch auch damit auseinander, das Jesus nach eindeutigen biblischen Vorgaben, eindeutig nicht der Messias ist?
Also an Hand von biblischen Aussagen nicht der Messias sein kann.
Ben-Chorin's Sohn Tovia ist Rabbi in St. Gallen, anlässlich eines interreligiösen Symposiums zum Thema Hiob im Haus der Religionen in Bern vertrat Tovia Ben-Chorin die jüdische Gemeinde. Bei dieser Gelegenheit stellte er das Buch seines Vaters vor, meine Frau hat es gleich gekauft - und das hat sich gelohnt! Es bringt ein tiefes und umfassendes Verständnis für den jüdischen Background des Rabbi Jesus. Für den Juden Ben-Chorin ist Jesus ein Rabbi und sein (Glaubens-) Bruder. Für Ben-Chorin war Jesus ein "wahrer Mensch", die christliche Erhöhung zum gleichzeitig "wahren Gott" nennt er "unverständlich". Mit dem Tod am Kreuz endet das Leben des Rabbi Jesus (das Ben-Chorin sehr bewegend schildert). 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#243 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Mi 18. Dez 2019, 14:37

erbreich hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 14:07
 Mit dem Tod am Kreuz endet das Leben des Rabbi Jesus (das Ben-Chorin sehr bewegend schildert). 
Wobei das natürlich nicht mehr als die Meinung Ben-Chorins sein muss.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#244 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mi 18. Dez 2019, 15:00

erbreich hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 14:07
Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 13:40
Setzt sich das Buch auch damit auseinander, das Jesus nach eindeutigen biblischen Vorgaben, eindeutig nicht der Messias ist?
Also an Hand von biblischen Aussagen nicht der Messias sein kann.
Ben-Chorin's Sohn Tovia ist Rabbi in St. Gallen, anlässlich eines interreligiösen Symposiums zum Thema Hiob im Haus der Religionen in Bern vertrat Tovia Ben-Chorin die jüdische Gemeinde. Bei dieser Gelegenheit stellte er das Buch seines Vaters vor, meine Frau hat es gleich gekauft - und das hat sich gelohnt! Es bringt ein tiefes und umfassendes Verständnis für den jüdischen Background des Rabbi Jesus. Für den Juden Ben-Chorin ist Jesus ein Rabbi und sein (Glaubens-) Bruder. Für Ben-Chorin war Jesus ein "wahrer Mensch", die christliche Erhöhung zum gleichzeitig "wahren Gott" nennt er "unverständlich". Mit dem Tod am Kreuz endet das Leben des Rabbi Jesus (das Ben-Chorin sehr bewegend schildert). 

Ich habe mir das Buch, für ein wirklich "kleines Geld", bei Booklooker bestellt. Denn Martin Buber, zum Beispiel, gehört zu meinen "Stammautoren", nicht nur wenn es um spezielle Fragen des Judentums geht, Seine - Geschichte der Chassidim, dieses Buch gehört zu den "Unsterblichen" in meiner Bibliothek, jedenfalls in der Abteilung Religionen. Es hat einen Ehrenplatz gleich neben Meister Eckhart und dem Tao Te King.

Als ich mich zum ersten Mal während eines interreligiösen Treffens mit einem Rabbi über die Frage des Messias im Bezug auf Jesus unterhielt, da war es für mich, am Anfang, einfach ein ebenso ungewöhnlich wie einschneidendes Erlebnis, als uns dieser durch und durch von Demut geprägte Mensch an Hand des Alten Testamentes aufzeigte, das Jesus nicht der Messias ist.
Zuerst sah man ungläubige, teils auch empörte Gesichter bei vielen der Anwesenden, nach und nach schmolz der Eis des Misstrauens, zumal der Rabbi auch sehr kritische und skeptische Fragen zuließ, und am ende waren wir dann wohl ausnahmslos alle sehr nachdenklich, und diese Nachdenklichkeit haben wohl alle auch mit nach Hause genommen.
Es ist schon ein prägendes und ungewöhnliches Ereignis, wenn für die Ewigkeit gemachte Dogmen sterben.

Danke noch einmal für deinen Buch-Tipp, falls du davon noch mehr hast, immer her damit!
 
Zuletzt geändert von Punch am Mi 18. Dez 2019, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#245 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Mi 18. Dez 2019, 15:02

Spice hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 14:37
Wobei das natürlich nicht mehr als die Meinung Ben-Chorins sein muss.
Was deiner Meinung nach natürlich so sein kann... und ebenso natürlich der Meinung auferstehungsgläubiger Christen nach nicht so sein darf... und was meiner unwesentlichen Meinung nach zumindest mehr historischen Realitätssinn belegt als all das, was daraus im Lauf der Zeit an Übernatürlichem gemacht worden ist. 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#246 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Mi 18. Dez 2019, 15:35

Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 15:00
Ich habe mir das Buch, für ein wirklich "kleines Geld", bei Booklooker bestellt. Denn Martin Buber, zum Beispiel, gehört zu meinen "Stammautoren", nicht nur wenn es um spezielle Fragen des Judentums geht, Seine - Geschichte der Chassidim, dieses Buch gehört zu den "Unsterblichen" in meiner Bibliothek, jedenfalls in der Abteilung Religionen. Es hat einen Ehrenplatz gleich neben Meister Eckhart und dem Tao Te King.
Du würdest den Kauf auch für ein "grösseres Geld" nicht bereuen müssen... Deine Buchhinweise rücken dich mir näher: Martin Buber schätze ich ausserordentlich, er ist mit 7 Büchern bei mir vertreten (am nächsten ist mir "Ich und Du"). Ebenso Bücher von und über Meister Eckhart. Und auch die Chinesen liebe ich: Neben Laotse vor allem noch Dschuang Dsi: "Südliches Blütenland" und "I Ging" (beide in den Übersetzungen von Richard Wilhelm). 
Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 15:00
Es ist schon ein prägendes und ungewöhnliches Ereignis, wenn für die Ewigkeit gemachte Dogmen sterben.
Ja das ist so, und vor allem dann wertvoll und weiterführend, wenn sie bei einem selber sterben. Und wenn das einige Male geschieht, lernt man nach und nach auf "grundlosem Grund" zu gehen... (s. Werner Vogd: "Welten ohne Grund - Buddhismus, Sinn und Konstruktion"; 2014). 
In dieser Hinsicht spricht mich übrigens auch der "radikale Konstruktivist" Paul Watzlawik sehr an (wie überhaupt für mich buddhistisch orientierten Menschen der Konstruktivismus eine enorme Nähe zu den beiden buddhistischen Kernlehren "Leerheit" und "Bedingtheit" zeigt). 
 
Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 15:00
Danke noch einmal für deinen Buch-Tipp, falls du davon noch mehr hast, immer her damit!
Freut mich, dass der Tipp dich anspricht. Vielleicht noch dies, da du Buber erwähnst: Karl-Josef Kuschel: "Martin Buber - seine Herausforderung an das Christentum" (2015)
 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#247 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mi 18. Dez 2019, 15:59

erbreich hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 15:35
Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 15:00
Ja das ist so, und vor allem dann wertvoll und weiterführend, wenn sie bei einem selber sterben. Und wenn das einige Male geschieht, lernt man nach und nach auf "grundlosem Grund" zu gehen... (s. Werner Vogd: "Welten ohne Grund - Buddhismus, Sinn und Konstruktion"; 2014). 
In dieser Hinsicht spricht mich übrigens auch der "radikale Konstruktivist" Paul Watzlawik sehr an (wie überhaupt für mich buddhistisch orientierten Menschen der Konstruktivismus eine enorme Nähe zu den beiden buddhistischen Kernlehren "Leerheit" und "Bedingtheit" zeigt). 
 
Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 15:00
Danke noch einmal für deinen Buch-Tipp, falls du davon noch mehr hast, immer her damit!
Freut mich, dass der Tipp dich anspricht. Vielleicht noch dies, da du Buber erwähnst: Karl-Josef Kuschel: "Martin Buber - seine Herausforderung an das Christentum" (2015)

Ich frage mal bei meinen Spezies rum, denn das Buch gibt es auch für den Kindle.

Was die Leerheit betrifft, diese kann auch ganz schön anstrengend sein, wenn man sich  diese auf einem Zafu sozusagen "ersitzen" muss. Das war vielleicht eine meiner immer bleibenden und wohl ewig nachhallenden religiösen Erfahrungen, die Zeit, wo Punch mit dem Zen "schwanger" war...

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#248 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Mi 18. Dez 2019, 16:29

Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 15:59
Was die Leerheit betrifft, diese kann auch ganz schön anstrengend sein, wenn man die diese auf einem Zafu "ersitzen" muss. Das war vielleicht eine meiner immer bleibenden und wohl ewig nachhallenden religiösen Erfahrungen, die Zeit, wo Punch mit dem Zen "schwanger" war...
:lol:
Ich praktiziere nicht Zen und wie es halt so ist, wird der Begriff "Leerheit" auch sehr unterschiedlich verstanden... in meinem Verständnis bezeichnet er nur das Fehlen eines unbedingten "Ich" und damit die Person als ein bedingt entstandenes und durch die sich fortwährend verändernden Bedingungen sich ebenso fortwährend veränderndes Phänomen ohne irgendeine materielle oder nicht-materielle bleibende Kernsubstanz (wie z.B. eine "ewige Seele"). Und sitzen hab' ich glücklicherweise nie "müssen", ich tu' das (in den Augen vieler traditionalistischer Buddhisten völlig "unbuddhistisch") klar nach dem "Lust-und-Laune-Prinzip": Wenn ich sitzen will, dann sitz' ich, wenn nicht, dann lass' ich's bleiben. Die "Leerheit" ist ja nicht etwas, das ich irgendwie herstellen muss: "Leerheit" ist nur ein Name für die bedingte und bedingende Natur des Seins, auch meines Seins... ich bin gleichermassen leer an einem von meinem bedingten Sein unabhängigen Ich wie alles und jedes in der Welt. Ob ich nun "sitze" oder wie gerade jetzt meine Anschauungen in die Tasten haue.
:wave:  
 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#249 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mi 18. Dez 2019, 19:42

erbreich hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 16:29
Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 15:59
Was die Leerheit betrifft, diese kann auch ganz schön anstrengend sein, wenn man die diese auf einem Zafu "ersitzen" muss. Das war vielleicht eine meiner immer bleibenden und wohl ewig nachhallenden religiösen Erfahrungen, die Zeit, wo Punch mit dem Zen "schwanger" war...
Die "Leerheit" ist ja nicht etwas, das ich irgendwie herstellen muss: "Leerheit" ist nur ein Name für die bedingte und bedingende Natur des Seins, auch meines Seins... ich bin gleichermassen leer an einem von meinem bedingten Sein unabhängigen Ich wie alles und jedes in der Welt. Ob ich nun "sitze" oder wie gerade jetzt meine Anschauungen in die Tasten haue.
:wave:  
Ob nun Leerheit, oder Vollheit, oder was wir da auch immer an buddhistischen oder christlichen "Fachsprech" in uns füllen, ist das nicht einerlei?

Leerheit und einen Blick in die Ewigkeit, oder das in sich Stillwerden, vor dem was ist und auch was da nicht ist, das hat man doch schon, wenn man zum ersten Mal vor der Eiger Nordwand steht, oder im Great Barrier Reef zwischen den Korallen-Feldern taucht, oder im ersten zaghaft vertraulichen Lächeln eine Säuglings.
Der Beispiele dafür gibt es viele, so gewisse Momente, wenn es in einem hell wird und man keine Fragen mehr stellt.

Ich denke, wir alle werden erst hinter der verbotenen Tür die Antworten finden, zu denen wir niemals eine Frage gestellt haben.
 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#250 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Mi 18. Dez 2019, 19:46

Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 19:42

Ich denke, wir alle werden erst hinter der verbotenen Tür die Antworten finden, zu denen wir niemals eine Frage gestellt haben.
 
Hoffentlich ist es dann nicht zu spät 🙈
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten