Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#921 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » So 19. Jan 2020, 18:10

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 18:08
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 18:05
Nein.

Ja.

Wer große Töne spuckt, muss Beweise liefern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#922 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 19. Jan 2020, 18:19


Apg 16,30 Und er führte sie heraus und sprach:
Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
(Lest weiter in Apg 16,31!)
...

Jesus Christus ist alle Tage bei uns, bis an der Welt Ende!?!

Wer kann das noch von sich behaupten?

Winke! Winke!


:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#923 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » So 19. Jan 2020, 18:22

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 18:19

Apg 16,30 Und er führte sie heraus und sprach:
Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
(Lest weiter in Apg 16,31!)
Doof für dich nur ist: Da steht ebenfalls nichts davon, dass Jesus gleich Gott ist. :)
Solltest du weiterhin anderer Meinung sein, so markiere die entsprechende Stelle doch mal bitte rot - danke.

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:34
Am Anfang war ER Gott
Er (Gott) war immer Gott in seiner Gestalt (Geist) - daran hat sich nie etwas geändert. :)

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:34
durch den alle Dinge gemacht wurden
Die Dinge wurden nicht durch Gott gemacht, sondern durch Jesus - von Gott.
Du vermischt willkürlich >durch< mit >von<.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#924 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 19. Jan 2020, 19:05

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:59
Punch hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:50
wo nur?
In der Offenbarung Jesu Christi!

Ich weiß, du bist schwer beschäftigt mit frommen Gebeten zu deinem himmlischen Stockmeister, um das flehentliche Bitten zur  Ausrottung Andersdenkender, Ketzer und Heiden endlich Realität werden zu lassen, aber die Zeit eine Textstelle anzugeben, die müsste doch da sein, zumal du ja auch sonst Zeit findest, dieses Forum mit deinen, doch eigentlich nichtssagenden Bibeltapeten regelrecht zuzukleistern.


 

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#925 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 19. Jan 2020, 20:54

Scrypton hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:34
Was sie >dir< sagen ist ja nicht relevant; was zählt ist, was geschrieben ist und nicht, was du dir da hinein zauberst.
Du kannst die Bibel tausend-Mal lesen, aber Du wirst sie nicht verstehen!
Was Du lesen willst ist nicht relevant, sondern was Dir offenbart wird.

Hier spricht Jesus Christus:
Offb 1,8 
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war
und der da kommt, der Allmächtige.

 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#926 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » So 19. Jan 2020, 20:57

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 20:54
Scrypton hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:34
Was sie >dir< sagen ist ja nicht relevant; was zählt ist, was geschrieben ist und nicht, was du dir da hinein zauberst.
Du kannst die Bibel tausend-Mal lesen, aber Du wirst sie nicht verstehen!
Könnte ich dir ebenfalls vorwerfen... :)

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:29
Und wo bleiben die Schriftstellen?
Was sagt die Bibel über Gott und Jesus Christus grundsätzlich aus?
Johannes 4, 24, Jesaja 31, 3, Kolosser 1, 15
Gott ist Geist
Geist ist weder sichtbar noch hörbar. So sagt Jesus auch "Weder habt ihr jemals des Vaters Stimme gehört, noch Sein Aussehen wahrgenommen" (Johannes 5, 37). "Niemand hat Gott jemals gesehen" (Johannes 1, 18).
Wäre Jesus Gott, dann wäre Gott tatsächlich gar von sehr vielen (in welcher Gestalt auch immer, eben in menschlicher) gesehen worden. Aber diesen Selbstwiderspruch wirst du sicher nicht erkennen, jede Wette.

Weiter heißt es in der Bibel, dass Gott unwandelbar ist (Jesaja 41, 4, Jakobus 1, 17, ...). Er war Geist, ist Geist und wird immer Geist bleiben.

Jesus Christus (nicht Gott - der seine Gestalt nicht ändert) änderte also, als er auf die Erde kam, lediglich seine Gestalt (Markus 16, 12), von der Gestalt Gottes (also Geist) wurde er dem Menschen gleich (Philipper 2, 6-7):
"Denn diese Gesinnung sei auch in euch, die auch in Christus Jesus ist: der, als Er in der Gestalt Gottes war [also Geist], es nicht als ein Rauben erachtete, ebenso wie Gott zu sein; sondern Er entäußerte Sich Selbst, nahm die Gestalt eines Sklaven an, wurde den Menschen gleich gestaltet."

Die Bibel beschreibt, wie Gott die Welt >durch< Jesus erschuf, der natürlich schon lange vor der Welt existierte; neben Gott, seinem Vater.
Jesus Christus existierte von Anfang an (Johannes 1, 1), Gott schuf durch Ihn die Welt (Johannes 1, 10, Kolosser 1, 16, Hebräer 1, 2, ...).
Die so genannte "Präexistenz" von Jesus Christus ist also klar innerbiblisch bezeugt, solange wir uns einfach nur "nackt" an den Text halten!

Um hier auch noch mal expliziet auf Johannes 1, 1 einzugehen:
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort."

Weiter heißt es (wir wollen ja den Kontext nicht außer acht lassen) in Johannes 1, 14:
"Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns"

Ein Erich würde nun schlussfolgern: "Gott = das Wort = Jesus", also "Gott = Jesus".
Kann das stimmen? Kann man so mit Sprache umgehen?
Im Grundtext steht "theos" (Gott) im letzten Teil von Vers 1 ohne(!) Artikel und außerdem vor dem Verb "war", was im Griechischen ausschließlich heißt, dass es als Prädikatsnomen benutzt wird -> also im Sinn von "göttlichen Wesens". Das gefällt einem Erich mit Sicherheit nicht, trotzdem kann es NICHT einfach wegignoriert werden - es ist eine Tatsache, die jeder überprüfen kann, so er denn will.
Das Wort ist also gottgleich und nicht etwa der Gott über alle - das ist nicht austauschbar. Was die Bibel über das Wesen Gottes aussagt, habe ich ja bereits ausgeführt.

Die "Gute Nachricht" übersetzt dies dem Grundtext getreu und sollte dazu eher herangezogen werden - Johannes 1, 1-3:
"Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts entstanden"

:)

Wessen Wille geschieht? Nur des Vaters Wille! Jesus sagte: "Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat." (Johannes 5, 30, Johannes 6, 38)

Das Wirken Christi ist die Erfüllung des Auftrags Seines Vaters, denn er betete zum Vater: "Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue." (Johannes 17, 4).
Jesus wurde von Gott bevollmächtigt, Gericht zu halten (Johannes 5, 27, Johannes 5, 22); Jesus hat gar eine Generalvollmacht erhalten (Matthaeus 18, 19). Warum? "Der Vater liebt den Sohn und hat alles in Seine Hand gegeben" (Johannes 3, 35).
Gott und Christus sind somit auch wie Geber und Empfänger. Sender und Mittler. Empfänger der Vollmacht und Geber der Vollmacht. Auch das ist alles nicht umkehr- oder austauschbar!

Wenn Jesus Gott wäre, warum steht dann in der Bibel, dass er der MITTLER ist zwischen Gott und den Menschen?
Warum sollte sich Gott selbst anbeten? Warum sollte er Selbstgespräche führen?

Auch in Johannes 10, 30 steht weiterhin NICHT einer! Als Neutrum bezeichnet "eins" die Harmonie einer Gemeinschaft (etwa wenn man sagt, dass sich zwei Menschen eins sein können) und nicht etwa die Einzigartigkeit einer Person.
Später verwendet Jesus selbst diese Worte und widerlegt damit die Vorstellung der Trinität, als er darum betet, dass seine Nachfolger "eins seien", so wie er und sein Vater "eins sind" (Johannes 17, 22).

Daran kann auch ein Johannes 14, 9 ("Wer mich sieht, der sieht den Vater") nichts ändern. Als Beispiel dazu Lukas 10, 16:
"Wer euch hört, der hört mich, und wer euch verwirft, der verwirft mich; wer aber mich verwirft, der verwirft den, der mich gesandt hat".

Stellen wie diese gibt es viele (Matthäus 10, 40, Markus 9, 37, ...) - und in all diesen Beispielen findet kein Vermischen/Tauschen der erwähnten Personen statt sondern vielmehr geht es schlicht und einfach nur um Identifikation, um Gesandtschaft und Stellvertreterschaft.
Daran und an allen anderen genannten Dingen kann eine Verinterpretation eines Erichs nix ändern...

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#927 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mo 20. Jan 2020, 03:34

 
Scrypton hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 20:57
Geist ist weder sichtbar noch hörbar.
Erich: Habe ich etwas anderes gesagt?
Propheten haben ihn gesehen und gehört.
Höre und siehe, was Dir der Geist sagt und zeigt.

 
Scrypton:
So sagt Jesus auch "Weder habt ihr jemals des Vaters Stimme gehört, noch Sein Aussehen wahrgenommen" (Johannes 5, 37). "Niemand hat Gott jemals gesehen" (Johannes 1, 18).

Wäre Jesus Gott, dann wäre Gott tatsächlich gar von sehr vielen (in welcher Gestalt auch immer, eben in menschlicher) gesehen worden. Aber diesen Selbstwiderspruch wirst du sicher nicht erkennen, jede Wette.

Erich:

Jesus Christus hat Gott und den Vater gesehen. Er kam vom Himmel.
Er wurde Menschen- und Gottes Sohn. Er wurde von Gott gesandt.
Wie viele Menschen auf Erden unseren Herrn und Gott Jesus Christus
gesehen und gehört haben, kann ich Dir leider nicht genau sagen.
Aber in der Bibel ist von vielen tausend Menschen die Rede,
die Jesus nachgefolgt sind und ihn auch lebendig gesehen und gehört haben.

Jesus, der Christus, war ein wahrer Mensch, wie wir, auf Erden
und völlig abhängig von Gott, dem Heiligen Vater und dem Heiligen Geist. 
Jesus Christus fuhr in den Himmel auf und nahm seine göttliche Gestalt
und Herrlichkeit wieder an sich, die er hatte, ehe die Welt war.
Jesus Christus ist wieder wahrhaftiger Gott, aber auch wahrer Mensch,
der für uns Sünder vor Gott als Hohepriester und Mittler eintritt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#928 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Mo 20. Jan 2020, 07:53

Erich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 03:34
Erich:

Jesus Christus hat Gott und den Vater gesehen. Er kam vom Himmel.
Er wurde Menschen- und Gottes Sohn. Er wurde von Gott gesandt.
Wie viele Menschen auf Erden unseren Herrn und Gott Jesus Christus
gesehen und gehört haben, kann ich Dir leider nicht genau sagen.
Aber in der Bibel ist von vielen tausend Menschen die Rede,
die Jesus nachgefolgt sind und ihn auch lebendig gesehen und gehört haben.

Jesus, der Christus, war ein wahrer Mensch, wie wir, auf Erden
und völlig abhängig von Gott, dem Heiligen Vater und dem Heiligen Geist. 
Jesus Christus fuhr in den Himmel auf und nahm seine göttliche Gestalt
und Herrlichkeit wieder an sich, die er hatte, ehe die Welt war.
Jesus Christus ist wieder wahrhaftiger Gott, aber auch wahrer Mensch,
der für uns Sünder vor Gott als Hohepriester und Mittler eintritt.

Danke, dass du meine Ausführungen bestätigst. :)
Jesus ist nicht Gott; sondern Jesus existierte seit Anbeginn neben Gott, seinem Vater - und so wurde Gott, sein Vater, von niemanden gesehen außer seinem Sohn. Er (Jesus) war und ist in göttlicher Gestalt (also Geist - wie Gott), war aber - anders als Gott, sein Vater - für eine Zeit lang nur Mensch.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#929 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mo 20. Jan 2020, 08:07

Erich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 03:34
 
Scrypton hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 20:57
Geist ist weder sichtbar noch hörbar.
Erich: Habe ich etwas anderes gesagt?
Propheten haben ihn gesehen und gehört.
Höre und siehe, was Dir der Geist sagt und zeigt.

 
Scrypton:
So sagt Jesus auch "Weder habt ihr jemals des Vaters Stimme gehört, noch Sein Aussehen wahrgenommen" (Johannes 5, 37). "Niemand hat Gott jemals gesehen" (Johannes 1, 18).

Wäre Jesus Gott, dann wäre Gott tatsächlich gar von sehr vielen (in welcher Gestalt auch immer, eben in menschlicher) gesehen worden. Aber diesen Selbstwiderspruch wirst du sicher nicht erkennen, jede Wette.

Erich:

Jesus Christus hat Gott und den Vater gesehen. Er kam vom Himmel.
Er wurde Menschen- und Gottes Sohn. Er wurde von Gott gesandt.
Wie viele Menschen auf Erden unseren Herrn und Gott Jesus Christus
gesehen und gehört haben, kann ich Dir leider nicht genau sagen.
Aber in der Bibel ist von vielen tausend Menschen die Rede,
die Jesus nachgefolgt sind und ihn auch lebendig gesehen und gehört haben.

Jesus, der Christus, war ein wahrer Mensch, wie wir, auf Erden
und völlig abhängig von Gott, dem Heiligen Vater und dem Heiligen Geist. 
Jesus Christus fuhr in den Himmel auf und nahm seine göttliche Gestalt
und Herrlichkeit wieder an sich, die er hatte, ehe die Welt war.
Jesus Christus ist wieder wahrhaftiger Gott, aber auch wahrer Mensch,
der für uns Sünder vor Gott als Hohepriester und Mittler eintritt.



Na Erich, da hast du dir aber jetzt selbst in das eigene Knie geschossen:
 
Er wurde Menschen- und Gottes Sohn. Er wurde von Gott gesandt.

Hattet du jetzt einen "Wahrheitsanfall", oder haben dich die Aussagen der Bibel selbst überführt?

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#930 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Mo 20. Jan 2020, 11:23

Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. (Phil.2,6-7. Lut.)

Hier geht es nicht nur um die Daseinsform (in göttlicher Gestalt) sondern auch um den Rang (Gott gleich zu sein).
Engel haben wohl auch Geistleiber, aber sie sind nicht Gott gleich.

Einer der diese Gott-Gleichheit anstrebte und wie einen Raub festhalten wollte ist der ehemals "schöne Morgenstern", der aber ob seiner Hybris hinabgestoßen wurde.

Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker! Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. (Jes.14,12-13. Lut.)


Wer sich erniedrigt um Gott zu dienen der wird erhöht, wer sich selbstherrlich erhöht, der wird von Gott erniedrigt werden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten