Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#1061 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 24. Jan 2020, 01:16

Treten nicht immer zwei Messiase gleichzeitig auf? Ein königlicher Messias und ein priesterlichen Messias. So wie zB Moses und Aaron. Im NT dürfte der priesterliche Messias Johannes der Täufer gewesen sein. Und Jesus der königliche Messias. Später wurden in ihm beide vereinigt. Ein Priesterkönig als Messias.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1062 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Münek » Fr 24. Jan 2020, 01:22

JackSparrow hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 23:18
Münek hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 22:33
Im Ernst? So viele.
Es handelt sich dabei sicher nur um einen Bruchteil aller Leute, die im Alten Testament als "Gesalbte" bezeichnet werden.
Ich denke, da liegst Du falsch.

Jack hat geschrieben:
=Münek hat geschrieben:Meines Wissens warten gläubige Juden noch immer auf den "einen" Messias, der auf der gesamten Erde ein Friedensreich errichten soll.
Verschiedene Juden warten sicher auf ganz verschiedene Dinge.
Tja. Bei "verschiedenen" Juden mag das wohl so sein. Ich sprach allerdings von "gläubigen" Juden.

Jack hat geschrieben:Zumindest ist mir aber keine Bibelstelle bekannt, in der stünde, dass man als Jude auf einen speziellen Gesalbten warten soll.
Das macht nichts.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1063 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Fr 24. Jan 2020, 06:14

Münek hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 01:22
Ich denke, da liegst Du falsch.
Hier ein Beispiel für einen nichtjüdischen Messias:

So spricht der HERR zu seinem Gesalbten, zu Kyrus Jesaja 45:1

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1064 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Münek » Fr 24. Jan 2020, 08:55

EaYggdrasil hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 01:16
Treten nicht immer zwei Messiase gleichzeitig auf? Ein königlicher Messias und ein priesterlichen Messias. So wie zB Moses und Aaron. Im NT dürfte der priesterliche Messias Johannes der Täufer gewesen sein. Und Jesus der königliche Messias. Später wurden in ihm beide vereinigt. Ein Priesterkönig als Messias.
Der "König der Juden" war der Wanderprediger Jesus auf jeden Fall nicht - auch wenn das Schild, welches angeblich der Proku-
rator Pontius Pilatus am Kreuz anbringen ließ, die Inschrift getragen haben soll: " Jesus von Nazaret, der König der Juden."


Jesus hat nicht das Kommen "seines" Königreiches angekündigt, sondern das Nahe-Herbeigekommen-Sein des "Reiches Gottes", was bekanntlich nicht eintraf. Zum Messias wurde er aus der Sicht seiner Anhänger erst durch die Auferstehung.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#1065 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Naqual » Fr 24. Jan 2020, 09:18

lovetrail hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 16:43
Mir ist aber der theologische Unterschied zwischen "Gott" und "göttlichen Wesens" ohnehin nicht klar. Denn auch wenn man darauf besteht, dass nur der Vater als Gott gelten könne, so muss man doch eingestehen, dass das Wort eine absolute Sonderstellung hat und eben auch göttlichen Wesens ist.
Jesus wird als Lamm angebetet, ihm ist alle Macht gegeben, er hat die Schlüssel zum Hades, er macht lebendig, sein Blut wäscht uns rein.
"Auf dass alle den Sohn ehren wie sie den Vater ehren", heisst es.
Zum theologischen Unterschied zwischen Gott und göttliches Wesen sehe ich Hebräer 1 als zielführend. Hier beschreibt der Autor Jesus im Verhältnis zu Engeln. Ja, dass Jesus mehr ist als ein Engel. Jesus ist Abglanz Gottes. Genau führt er dann auch verschiedene alttestamentliche Sprüche zur Unterscheidung der Engel und Jesus an. Der Autor beschreibt also die Stellung Jesus. Wäre Jesus Gott, hätte es einfach genügt zu schreiben "Jesus ist Gott". Da er es nicht ist, kein Vergleich zu anderen allttesamentlichen Gestalten vorliegt (nur in Einzelaspekten, siehe "Melchisedek") gibt sich der Autor reichlich Mühe Jesus richtig einzuordnen.
"Göttliches Wesen" verstehe ich recht einfach und wörtlich: Ein Wesen ist Gott so nahe, dass Seine göttlichen Eigenschaften beginnen auf es abzufärben.

Insofern ist Jesus bzw der Logos hoch erhoben über alle anderen Religionsgründer und Götter.
Über Johannes 1 ist hier im Thread schon einiges gesagt worden.
Ergänzend aus meiner Sicht: im Text steht nicht "Jesus ist das Wort". Es steht da: das Wort ward Fleisch (wiederum - NICHT: das Wort ist Fleisch). Also das Wort Gottes ist Welt-schaffend, das bloße Wort ist kreativ, also schöpfend. -Das Wort schuf das Fleisch. Das Verb "sein" bedeutet hier nur die Enge (bleibende) Verbindung von Wort und Fleisch. Sprachlich genial im Griechischen und damals so durchaus üblich.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#1066 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Naqual » Fr 24. Jan 2020, 09:24

Münek hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 01:22
JackSparrow hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 23:18
Münek hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 22:33
Im Ernst? So viele.
Es handelt sich dabei sicher nur um einen Bruchteil aller Leute, die im Alten Testament als "Gesalbte" bezeichnet werden.
Ich denke, da liegst Du falsch.
Ja, in dem Sinne: Gesalbter war eigentlich nichts anderes als ein Priester. Nicht jeder Priester ist ein Messias. Ein Messias ist DER Priester. Ein herausragender religiöser Führer des Volkes.
Das ist auch so ein Problem bei der Auslegung der Schriften: wenn Gesalbter (Messias) da steht, heißt es nicht DER Messias ist gemeint, sondern es kann auch nur einer unter recht vielen sein. Also welche Textstellen beziehen sich nun auf DEN Messias. Hier gibt es (auch im Judentum) recht unterschiedliche Auffassungen bei Stellen im AT, wenn sich auch manche Stellen als allgemein anerkannt herauskristallisiert haben in der Geschichte der Exegese.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1067 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Fr 24. Jan 2020, 10:22

Naqual hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:24
Münek hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 01:22
JackSparrow hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 23:18

Es handelt sich dabei sicher nur um einen Bruchteil aller Leute, die im Alten Testament als "Gesalbte" bezeichnet werden.
Ich denke, da liegst Du falsch.
Ja, in dem Sinne: Gesalbter war eigentlich nichts anderes als ein Priester. Nicht jeder Priester ist ein Messias. Ein Messias ist DER Priester. Ein herausragender religiöser Führer des Volkes.
Das ist auch so ein Problem bei der Auslegung der Schriften: wenn Gesalbter (Messias) da steht, heißt es nicht DER Messias ist gemeint, sondern es kann auch nur einer unter recht vielen sein. Also welche Textstellen beziehen sich nun auf DEN Messias. Hier gibt es (auch im Judentum) recht unterschiedliche Auffassungen bei Stellen im AT, wenn sich auch manche Stellen als allgemein anerkannt herauskristallisiert haben in der Geschichte der Exegese.

Nach den alttestamentarischen Vorgaben, die dort DER Messias zu erfüllen hat, von Gott vorgegeben durch seine Propheten, kann da Jesus überhaupt DER Messias sein? Ich frage gerade dich da als Bibelspezialisten, der hier im Forum weit jenseits von Gut und Böse steht.
Und Jesus kann nur DER Messias sein, wenn er alle, also alle Vorgaben erfüllt, die durch das Textgut des  Alten Testamenten festgeschrieben wurden.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1068 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Fr 24. Jan 2020, 10:39

Naqual hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:24
Das ist auch so ein Problem bei der Auslegung der Schriften: wenn Gesalbter (Messias) da steht, heißt es nicht DER Messias ist gemeint, sondern es kann auch nur einer unter recht vielen sein.
Ist kein Problem. Wenn in der Bibel recht viele Messiase vorkommen, dann widerlegt dies

1) die Hypothese, dass in der Bibel nur genau EIN Messias vorkommt und
2) die Hypothese, dass in der Bibel nur genau ZWEI Messiase vorkommen.

Also welche Textstellen beziehen sich nun auf DEN Messias.
Das hängt davon ab welcher jüdischen Sekte du angehörst, welche Ziele diese Sekte verfolgt, welche biblischen Figuren diese Sekte als ihre Vorbilder betrachtet und welche Sprüche du in der Bibel findest, die sich nachträglich eventuell zur Prophezeiung umdeuten lassen.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1069 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Fr 24. Jan 2020, 10:50

Gottes Wille ist es an den Namen Jesus und sein Evangelium zu glauben,
damit wir nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1070 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Fr 24. Jan 2020, 11:09

Erich hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 10:50
Gottes Wille ist es an den Namen Jesus und sein Evangelium zu glauben,
damit wir nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben!
Hat Gott dir das gesagt?

Antworten