Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#61 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Fr 4. Mär 2022, 13:07

oTp hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 09:28
Hm, wo bleibt der gesunde Menschenverstand ?

Propaganda, ständige staatliche Gehirnwäsche, etwa wie in Sowjet-Zeiten, hinterlässt da auch schon Schäden beim Denken.

Aber was jetzt so multipliziert wird durch haufenweise Überschüttung mit Lügengebilden mittels Internet, überrascht mich doch. Diejenigen, die darauf hereinfallen, die sowieso schon eine Neigung zu paranoider Wirklichkeits-Fremdheit haben, denen wird es schlechter und schlechter gehen, weil es ihr Denken nährt. Da muss man sich noch was einfallen lassen.
Was soll man von den Menschen halten, die Putin unterstellen, er leide an Paranoia ? Ich gehe davon aus, dass er die Absichten seiner Gegner gut kennt.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#62 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Fr 4. Mär 2022, 13:41

... und die wären?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#63 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Fr 4. Mär 2022, 16:45

piscator hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 11:07
Es gibt ja die so genannten Savants, Menschen mit einer Inselbegabung, die in einigen Bereichen mental zu Höchstleistungen fähig sind.
Vielleicht gibt es auch einen Art Inselbegabung bei der Menschen, die an sich ganz normal "ticken" nur einfach strunzdoof sind.
:lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#64 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Fr 4. Mär 2022, 16:58

R.F. hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 13:07
oTp hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 09:28
Hm, wo bleibt der gesunde Menschenverstand ?

Propaganda, ständige staatliche Gehirnwäsche, etwa wie in Sowjet-Zeiten, hinterlässt da auch schon Schäden beim Denken.

Aber was jetzt so multipliziert wird durch haufenweise Überschüttung mit Lügengebilden mittels Internet, überrascht mich doch. Diejenigen, die darauf hereinfallen, die sowieso schon eine Neigung zu paranoider Wirklichkeits-Fremdheit haben, denen wird es schlechter und schlechter gehen, weil es ihr Denken nährt. Da muss man sich noch was einfallen lassen.
Was soll man von den Menschen halten, die Putin unterstellen, er leide an Paranoia ?
So weit hergeholt ist das ja auch nicht. Auffällig ist ja die physionomische Veränderung im Gesicht von Putin. Das aufgedunsene Gesicht könnte auf Kortison oder Steroide hindeuten. Hohe Dosierungen von Steroiden können psychotrope Nebenwirkungen haben, wie etwa Steigerung der Agressivität, Gereiztheit und Gewaltbereischaft.
Journalisten und Politiker, die Putin aus früheren Treffen kannten, berichten von einer Persönlichkeits- und Verhaltensänderung. Vielleicht ist es aber auch nur Altersspeck in Kombination mit zunehmendem Altersstarrsinn. Jedenfalls haben ihm amerikanische Profiler schon früher einen Hang zum Narzissmus bescheinigt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#65 Krieg und Frieden

Beitrag von Detlef » Fr 4. Mär 2022, 17:25

R.F. hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 13:07
Was soll man von den Menschen halten, die Putin unterstellen, er leide an Paranoia ? Ich gehe davon aus, dass er die Absichten seiner Gegner gut kennt.
:roll:
Was soll man von einem Menschen halten, der den Tod von tausenden unschuldigen Opfern anordnet. Ich gehe davon aus, dass er dies mit voller Absicht tut.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#66 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Fr 4. Mär 2022, 20:26

physionomische Veränderung im Gesicht von Putin. Das aufgedunsene Gesicht könnte auf Kortison oder Steroide hindeuten. Hohe Dosierungen von Steroiden können psychotrope Nebenwirkungen haben, wie etwa Steigerung der Agressivität, Gereiztheit und Gewaltbereischaft.

Stimmt, sven23.
Steroide können Aggressivität steigern.
Die physionomischen Veränderung im Gesicht von Putin können auch im schlimmsten Fall auf eine negative Persönlichkeitsveränderung hinweisen. Das fällt also auch Politikern und Reportern auf, die ihn kennen. Eine gewisse psychische Starrheit meine ich jedenfalls zu erkennen.
Da sind es dann nicht die Steroide, sondern Psychopharmaka, die die Lebendigkeit der Psyche zusätzlich einengen können.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#67 Krieg und Frieden

Beitrag von Detlef » Sa 5. Mär 2022, 07:27

piscator hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 08:50
Es spielt auch ein gewisses Querulantentum eine Rolle,  gepaart mit Reichsbürgervorstellungen. Als ich das thematisierte, ist M. mir gegenüber ausfallend geworden.
Zur jüngsten Radikalisierung mag auch die Schließung von livenet.ch beigetragen haben, als Leute, die das Forum dort zerstört hatten, eine neue Plattform suchten und fanden, um ihr zerstörerisches Werk fortsetzen...
Madame hat offensichtlich ein großes Herz für sterbende Foren, sicherlich völlig uneigennützig wurden ganze Themen-Komplexe zur Impfung oder zum Krieg im Nirvana versenkt. Einhergehend mit dem Link zum hiesigen Forum, wo man ja andernorts darüber weiter diskutieren könne... Pech für diverse Vielschreiber ob des Verlustes mühselig zusammengetragenen "Wissens" , aber die here Absicht sollte das sicherlich überstrahlen ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#68 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Sa 5. Mär 2022, 08:05

oTp hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 20:26
Da sind es dann nicht die Steroide, sondern Psychopharmaka, die die Lebendigkeit der Psyche zusätzlich einengen können.
Für Steroide könnte sprechen, dass Putin seine Ehefrau durch eine jüngere Ex-Sportlerin ausgetauscht hat, die kaum älter als seine Töchter ist. Sie ist sicher körperlich noch gut in Schuss und wird ihm einiges abverlangen. Bei nachlassender Lendenkraft im Alter könnte sein Leibarzt etwas nachgeholfen haben. Steroide können bei Hodenisuffizienz und Schwäche im Alter gegeben werden und bei hoher Dosierung die oben beschriebenen Nebenwirkungen haben.

Hitler hat übrigens auch einen ganzen Medikamentkocktail von seinem Leibarzt Morell verschrieben bekommen, darunter auch das Metamphetamin "Pervitin", heute besser bekannt als Crystal Meth. Nachdem die Engländer nach Kriegsende die Unmengen an Verschreibungen des Leibarztes untersucht hatten, glaubten sie zunächst, es handele sich hier wohl um einen Agenten, der im Auftrag der Allierten im Einsatz war. :lol:

Man kann zwar Putin nicht direkt mit Hitler vergleichen, aber gemeinsam ist beiden wohl eine auffällige Empathielosigkeit, die beide mit Skrupellosigkeit ihre verbrecherischen Ziele verfolgen läßt. Menschenleben und menschliches Leid spielen in ihren Überlegungen keine Rolle.

7349d414-2760-40b9-8307-1e0168f8f484.jpg
7349d414-2760-40b9-8307-1e0168f8f484.jpg (21.18 KiB) 571 mal betrachtet
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#69 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Sa 5. Mär 2022, 08:25

Detlef hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 07:27
piscator hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 08:50
Es spielt auch ein gewisses Querulantentum eine Rolle,  gepaart mit Reichsbürgervorstellungen. Als ich das thematisierte, ist M. mir gegenüber ausfallend geworden.
Zur jüngsten Radikalisierung mag auch die Schließung von livenet.ch beigetragen haben, als Leute, die das Forum dort zerstört hatten, eine neue Plattform suchten und fanden, um ihr zerstörerisches Werk fortsetzen...
Madame hat offensichtlich ein großes Herz für sterbende Foren, sicherlich völlig uneigennützig wurden ganze Themen-Komplexe zur Impfung oder zum Krieg im Nirvana versenkt. Einhergehend mit dem Link zum hiesigen Forum, wo man ja andernorts darüber weiter diskutieren könne... Pech für diverse Vielschreiber ob des Verlustes mühselig zusammengetragenen "Wissens" , aber die here Absicht sollte das sicherlich überstrahlen ;)

Der Beitrag vom "Halbjuden" Pluto ist auch verschwunden. War dann wohl doch etwas zu peinlich.
Ich finde es auch abartig, dass heute immer noch für die "verstockten" Juden gebetet wird, Gott möge sie doch endlich zur Einsicht bringen. Diese christliche Tradition hatte Ratzinger wiederbelebt. Wäre es historisch betrachtet nicht umgekehrt geboten, dass die Juden für die in den letzten 2000 Jahre angesammelten Verbrechen der Christen bei Gott um Vergebung beten würden?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#70 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Sa 5. Mär 2022, 09:13

Hitler hat übrigens auch einen ganzen Medikamentkocktail von seinem Leibarzt Morell verschrieben bekommen, darunter auch das Metamphetamin "Pervitin", heute besser bekannt als Crystal Meth.

Ja, das ist inzwischen bekannt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass bestimmte Politiker wie Rockmusiker , M. Jackson und Co. sehr anfällig für Rauschmittel und Psychohelfer sind. Das verschlimmert den Charakter nur. Denn diese Drogen gleichen nicht die Psyche aus, sondern bringen sie endgültig aus dem Gleichgewicht.

Lennon wurde gestern gespielt. Give peace a Chance.
Immerhin, die durchgrknallten Hippies, durchwoben mit Canbabis, hatten auch brauchbare Gedanken. Love is all You need, sangen die Beatles. Man protestierte gegen den Vietnam Krieg. Und G.Harrison kam vom Cannabis zu den indischen Gurus. Mit denen haben wir immer noch zu tun.

Antworten